Dienstag, 17. Juli 2007

Stevia auf dem Weg zur internationalen Anerkennung

Die internationale Expertenkomission JECFA hat die Steviapflanze auf ihrer letzten Versammlung als Lebensmittel-Zusatz-Stoff anerkannt. Das gab Juan Carlos Fischer von Rediex bekannt. Somit wird der Süss-Stoff ka’a he’e absofort im Ernährungs-Kodex aufgeführt. Diese Zustimmung sei jedoch noch nicht endgültig, sagte Fischer. Die Süßstoff-Pflanze ist nun auf einer vorübergehenden Liste enthalten, um ihre Wirkungen zu testen. Fischer zeigte sich zuversichtlich, dass Stevia letztendlich dauerhaft anerkannt wird. Die JECFA ist eine Expertenkommission mit der Aufgabe, die gesundheitlichen Risiken von Lebensmittel-Zusatz-Stoffen zu überprüfen und Empfehlungen für deren Verwendung zu geben. Hierzu gehören Festlegungen über den Reinheits-Grad der Zusatz-Stoffe sowie deren zugelassener Tagesdosis. Die Kommission tagt mindestens einmal jährlich seit 1956 an verschiedenen Orten.