Dienstag, 17. Juli 2007

Rußland wird in naher Zukunft eine diplomatische Vertretung in Asunción eröffnen

Das teilte der stellvertretende Aussenminister, Federico González, gestern mit. Eine diplomatische Delegation aus Russland ist gestern mit Vertretern des Aussenministeriums zusammengetroffen, um die Eröffnung der russischen Botschaft zu besprechen. Derzeit wird nach einem geeigneten Gebäude gesucht. Paraguay und Rußland pflegen seit Mai 1992 diplomatische Beziehungen. Bisher verfügte Rußland jedoch nur über eine Botschaft in Buenos Aires, von wo aus auch die diplomatischen Angelegenheiten mit Paraguay geregelt wurden. Paraguay hat bereits 1997 eine Botschaft in Moskau eröffnet. Diese wurde jedoch kurze Zeit nach Eröffnung später wegen Personalmangels wieder geschlossen. Erst 2005 wurde Marcial Bobadilla als Botschafter nach Moskau entsand. Rußland ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für Rindfleisch.