Samstag, 21. Juli 2007

Pedro Juan Caballero - Militäreinheit in Schmuggel verwickelt

Die Militäreinheit im Departament Amambay wird immer stärker im Grenzschmuggel verwickelt. Das ging aus Zeugenaussagen des Unteroffiziers der Infanterie, Rosalino Ramírez, hervor. Ramìrez sagte gegenüber einem militärischen Richter aus, dass der Kommandant der Militäreinheit, Claudio Robles, 11 Millionen Guaranies von einer Schmugglerbande bekommen habe, um eine beschlagnahmte Fracht von 5 Tausend Kilogramm Marihuana wieder auf freiem Fuß zu setzen. Ramírez, der seit der vergangenen Woche in Arrest ist, sagte, dass er die Tat nicht anzeigen würde, da er um die starke Freundschaft zwischen Generalleutnant Robles und dem Kommandanten der Militäreinheit, General Ramón Centurión, wußte. Wie ein weiterer Oberst gegenüber dem Richter aussagte, habe Generalleutnant Robles ihm gegenüber geäußert, dass er nur das tue, was General Centurión ihm beauftrage. Wie die Zeitung La Nacion berichtete, gehe Centurión der Presse aus dem Weg.