Freitag, 20. Juli 2007

Kaufhausbrand - beginn des neuen Ycuá Bolaños-Prozesses schleppt sich hin

Der Prozess-Beginn im neuen Ycuá Bolaños-Strafverfahren könnte erneut verschoben werden. Laut Staatsanwalt Edgar Sánchez sei es unwarscheinlich, dass der für den 8. August vorgesehe Prozess-Beginn eingehalten werde. Ursache seien die zahlreichen Einsprüche und Anträge von Seiten der Verteidigung. Im vergangenen Dezember wurde beschlossen das Strafverfahren neu aufzurollen. Damals wurde der Beginn bereits für April angesetzt. Da jedoch die notwendigen rechtlichen Schritte nicht rechtzeitig erledigt wurden, wurde der Prozess-Beginn auf den 8. August verschoben. Im Dezember wurden die beiden Richter Elio Ovelar und Manuel Aguirre auf Druck der Öffentlichkeit und vor dem Hintergrund der damaligen Krawalle aus dem Prozess abgezogen. Auch Richterin María Doddy Báez mußte sich zurückziehen, da sie bereits ihr Urteil gefällt hatte.