Dienstag, 31. Juli 2007

Ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter italienischer Staatsangehöriger wurde gestern im asuncióner Stadtviertel San Vicente festgenommen.

Der 49-jährige muss in seiner Heimat eine sechseinhalbjährige Freiheits-Strafe absitzen. Er wurde wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Erpressung verurteilt. Insbesondere wird ihm zur Last gelegt, von 2001 bis 2003 Mitglied der Mafia-Organisation Ndrangheta gewesen zu sein. Die Festnahme leitete der Staatsanwalt für Wirtschaftsdelikte, Arnaldo Giuzzio. Der gebürtige Italiener war 2005 nach Paraguay eingewandert und leitete seither das Tourismus-Unternehmen "Cielo Guarani". Dieses Unternehmen veranstaltet Kreuzfahrten auf dem Paraguay-Fluss. Ndràngheta ist die Vereinigung der kalabresischen Mafia, deren Aktionsradius heute ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Australien umfasst. Mit geschätzten 35 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz gilt die ’Ndrangheta als mächtigste Mafia-Organisation Europas. Am 17. Juli 2007 konnte ihr Anführer, Giuseppe Bellocco, gefasst werden.