Montag, 30. Juli 2007

Finanzminister Ernst Bergen ist gestern von seinem Amt zurückgetreten.

Der Grund für seinen Rücktritt sei vollkommen persönlich, sagte Bergen gegenüber der Presse. Staatspräsident Duarte Frutos dankte dem zurückgetretenen Minister für seine gute Arbeit und meinte, dass mit ihm ein großer Minister die Regierung verlasse. Ernst Bergen war beinahe vier Jahre in der Regierung tätig. Anfangs war er Minister für Industrie und Handel und wurde dann als Finanzminister ernannt. Bei seiner Abschlussrede dankte Bergen für das Vertrauen von seiten des Präsidenten und für die Möglichkeit etwas für das Land zu tun. Er fühle sich geehrt, dass er dem Volk habe dienen können. Er habe bereits vor einer Woche seinen Rücktritt eingereicht und betonte erneut, dass er aus persönlichen und familiären Gründen das Amt niederlege. Als neuer Finanzminister ernannte Duarte Frutos den Wirtschaftexperten César Barreto. Er war zuvor der Leiter der Finanagentur für Entwicklung AFD.