Samstag, 8. September 2007

Kaufhausbrand - Unruhen nach Haftentlassung Paiva´s

Nach der gestrigen Entscheidung, den im Ycua Bolaños-Prozess mitangeklagten Victor Daniel Paiva auf freien Fuss zu setzen, kam es am nachmittag in der Landeshauptstadt zu Protesten und gewalt-tätigen Auseinandersetzungen. Vor dem Wohnsitz des Eigentümers der Supermarktkette Ycuá Bolaños verbrannten die Demonstranten Abfälle, wodurch es auf der Avenida Fernando de la Mora zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Die Sicherheitskräfte gingen mit Wasserwerfern gegen die aufgebrachte Menge vor. Die Proteste erreichten allerdings nicht das befürchtete Ausmass, da die Entscheidung des Gerichts unerwartet getroffen wurde und die Demonstranten sich nicht auf eine Kundgebung vorbereitet hatten. Victor Daniel Paiva wurde unter Polizeischutz gestellt und auf dem Gelände der Spezialeinheit FOPE untergebracht.