Dienstag, 11. September 2007

Kolonie Friesland - hohe Sachschäden durch Buschfeuer

Die Wald- und Weidebrände haben sich nun auch auf das Gebiet der Kolonie Friesland ausgeweitet. Auf zahlreichen Grundstücken von Koloniesmitgliedern sind Brände ausgebrochen. In den letzten zwei Wochen haben die Einsatzkräfte in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung ruhelos gegen die Flammen gekämpft. Die gegenseitige Nachbarschaftshilfe war dabei besonders sichtbar. Doch in vielen Fällen waren die Löscharbeiten vergebens. Insgesamt wurde eine Fläche von vier-tausend 500 Hektar ein Raub der Flammen. Der durch die Feuer entstandene Gesamt-Schaden kann noch nicht beziffert werden. Die Auswirkungen werden noch auf Jahre zu spüren sein. Die Koloniesverwaltung von Friesland ist darum bemüht, ihren Mitglieder zu helfen soweit es möglich ist. Besonderes Gewicht legt man auf die Bewusstmachung unter der Bevölkerung, keinerlei Feuer zu entfachen.